0201 - 89 06 02 20 info@streamingbrothers.de

YouTube vs. Instagram – Darum ist Instagram keine Alternative!

von | Mai 21, 2021 | ūüďĻ Videomarketing Best Practice

In diesem Blogbeitrag sprechen wir da dr√ľber warum Instagram keine Alternative f√ľr das Thema Video ist. Welche Videofunktionalit√§ten beide Plattformen liefern erfahrt ihr ebenfalls.¬†

Welche Videofunktionen gibt es auf Instagram?

Wir möchten euch hier nur kurz Auflisten welche Formate Videofunktionen mit sich bringen und wie die Anforderungen sind. 

 

Instagram Beitrag 

In einem normalen Instagram Beitrag kannst du ebenfalls Videos posten. Diese d√ľrfen aber maximal 60 Sekunden lang sein. Es besteht auch √§hnlich wie bei Fotos die M√∂glichkeit dieses mit Filter zu bearbeiten.¬†

 

Instagram Story 

Das beliebteste Format auf Instagram sind wahrscheinlich die Stories. Diese Funktion wurde ja auch erfolgreich von einem anderen Social Network kopiert. Mit Stories habe ich die M√∂glichkeit ein Video von bis zu 15 Sekunden hochzuladen. Zeichne ich das Video direkt √ľber die Instagram App auf, wird nach Ablauf der 15 Sekunden automatisch eine neue Story erstellt, sodass ihr theoretisch auch l√§ngere Videos machen k√∂nntet. √úber die native Foto/Videoapp des Smartphones k√∂nnt ihr ebenfalls ein Video aufnehmen und in die Story hochladen. Das hat zwei Vorteile, zum einen wird die Videoqualit√§t deutlich besser sein da die App native ins Betriebssystem eingebettet ist und zum anderen k√∂nnt ihr das Video schneiden. Bei Upload auf Instagram wird das Video dann automatisch in 15 Sekunden Clips aufgeteilt.¬†

 

Instagram Reels 

Instagram Reels ist ebenfalls von einem weiteren Social Network kopiert worden. Hier bietet sich ähnlich wie bei den Stories die Möglichkeit eigene Videos sog. Reels zu erstellen. Diese können ebenfalls bis zu 15 Sekunden lang sein und in der Story geteilt werden. Zusätzlich können noch Spezialeffekte und Musik unterlegt werden. 

Instagram IG-TV

IG-TV wurde von Instagram erst als eigene App herausgebracht. Schnell wurde aber klar das sich Nutzer nicht eine extra App herunterladen, um längere Videos anzuschauen. Deswegen wurde IG-TV von Instagram sehr schnell in die normal Instagram App integriert. 

Folgende Anforderungen gibt es auf IG-TV:

    • Video muss mindestens 1 Minute lang sein¬†
    • Maximale Videol√§nge 15 Minuten √ľber Mobilger√§t / 60 Minuten √ľber Web¬†
    • Nur MP4 Format
    • Bildformat kann sowohl hochkant (9:16) als auch Querformat (16:9) genutzt werden

Welche Videofunktionen gibt es auf YouTube? 

Welche Videofunktionen YouTube bietet erläutern wir euch in diesem Abschnitt. 

YouTube Videos 

Das Herzst√ľck von YouTube sind die klassischen Videos welche sich auf YouTube oder wenn es aktiviert ist eingebettet auf Webseiten abspielen lassen.¬†

Folgende Anforderungen gibt des auf YouTube:

    • Videoaufl√∂sung maximal bis 8k (doppeltes 4k)¬†
    • Videol√§nge max. 12 Stunden¬†
    • Videogr√∂√üe 128 Gigabyte
    • Videos in HDR (High Dynamic Range) und 360 Grad f√ľr VR/AR Anwendungen

YouTube Live

YouTube bietet die M√∂glichkeit Livestreams zu veranstalten und diese auch nachtr√§glich auf dem YouTube Kanal verf√ľgbar zu halten. YouTube Livestreams werden vom YouTube Algorithmus h√∂her geranked als normale Videos, deswegen ist es immer sinnvoll den Livestream nach der √úbertragung online zu lassen.¬†

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube Stories

Auch YouTube bietet ein Storyformat an. Dort können Creator ebenfalls kurze Videos hochladen. Hier lassen sich Videos von bis zu 15 Sekunden hochladen welche nachträglich dann ebenfalls mit Effekten und Filtern versehen lassen. 

Diese Funktion ist aber nur f√ľr YouTube Creator mit mehr als 10.000 Abonnenten vorbehalten, da sie sich noch in der Beta befindet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube Shorts (Beta)

Auch YouTube Shorts ist eine Kopie von Reels bzw. von TikTok. Diese funktioniert genauso wie die Reels auf Instagram. Aktuell befindet sich diese Funktion noch in der Betaphase, sodass bisher nur f√ľr Creator aus Indien und den USA Shorts erstellen k√∂nnen. Trotzdem lassen sich YouTube Shorts auch schon in Deutschland in der YouTube App anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube vs. Instagram - Darum ist Instagram keine Alternative!

YouTube vs. Instagram – Warum Instagram keine Alternative zu YouTube aus Videosicht ist?

Soll der Fokus auf dem Thema Video liegen so ist YouTube deutlich besser geeignet f√ľr dieses Vorhaben. Zum einen ist YouTube eine offene Plattform d.h. jeder kann sich ohne eine Anmeldung die √∂ffentlichen Inhalte auf der Plattform anschauen. Bei Instagram hingegen geht das nur mit einer vorherigen Registrierung.¬†

Da YouTube ein sehr erfolgreiches Produkt von Google ist, werden YouTube Videos auch sehr präsent in der Google Suche angezeigt. Auch die interne YouTube Suche ist deutlich besser geeignet um relevante Inhalte zu finden.  

Im besten Fall f√ľhrt das dazu das ihr Evergreen Content schafft. Dadurch bekommt euer Video jeden Tag organische Views und Watchtime ohne das ihr irgendwas daf√ľr machen m√ľsst. So w√§chst euer YouTube Kanal und wird relevanter.¬†

Wird die Sichtbarkeit der Inhalte betrachtet, ist diese bei Instagram meist nur einige Stunden und am nächsten Tag schon wieder veraltet. Bei YouTube hingegen kann es Videos geben die auch nach Jahren noch performen, weil sie zeitlos und hilfreich sind. 

Grunds√§tzlich l√§sst sich sagen, dass Instagram prim√§r eine Fotoplattform ist und YouTube prim√§r eine Videoplattform. Trotzdem lassen sich nat√ľrlich bei Plattformen zusammen einsetzen. Instagram kann sehr gut dazu genutzt werden, um Teaservideos von YouTube Videos zu verteilen und die Zielgruppe auf die Plattform zu lenken.¬†

Solltet ihr bei dem Thema YouTube Hilfe benötigen, kontaktiert uns gerne jederzeit.

Zwischen Wurst und Webstream – Unser Einsatz auf der Digitalen Woche Kiel

Zwischen Wurst und Webstream – Unser Einsatz auf der Digitalen Woche Kiel

Es ist 22 Uhr, das Handy vibriert. Eine kurze Whatsapp: ‚ÄúKim, wir m√ľssen mal eben ein Stream planen‚ÄĚ – so f√§ngt es meistens an. Doch diesmal war es besonders kurzfristig. Ruwen Prochnow von unserer Partneragentur Pronow aus dem hohen Norden hatte ambitionierte Zeitpl√§ne. Bis morgens um 9 Uhr musste das Streamingkonzept f√ľr das Streamingzelt der Digitalen Woche Kiel stehen.

mehr lesen